John R. Allen

amerikanischer General; Sonderbeauftragter für die Internationale Allianz gegen den Islamischen Staat ab 2014; ISAF-Kommandeur in Afghanistan 2001-2013

* 15. Dezember 1953 Fort Belvoir/VA

Herkunft

John R. Allen wurde am 15. Dez. 1953 in Fort Belvoir im US-Bundesstaat Virginia geboren.

Ausbildung

Nach dem Highschool-Abschluss an der Flint Hill School in Oakton (Virginia) absolvierte A. die U.S. Naval Academy (Marineakademie) in Anapolis (Maryland), wo er 1976 den Bachelor-Grad (B. S.) in Operations Analysis erhielt. 1998 folgte der Master-Grad (M. S. in National Security Strategy) am Naval War College in Newport (Rhode Island), eine der beiden Graduate Schools der US Navy. Darüber hinaus erwarb A. Master-Grade an der Georgetown University in Washington D. C. (M. A. in National Security Studies) und des National Defense Intelligence College, heute National Intelligence University (M. S.in Strategic Intelligence).

Wirken

Offizierslaufbahn

OffizierslaufbahnWährend und im Anschluss an seine akademischen Ausbildungsstationen durchlief A. die verschiedenen Stationen der Offizierslaufbahn, immer wieder verbunden mit Lehrtätigkeiten an militärisch-akademischen Einrichtungen und der zeitweisen Mitarbeit bei renommierten Forschungsinstitutionen und sog. Denkfabriken wie dem Center for Strategic and International Studies (CSIS) und dem Council on Foreign Relations. 2003 wurde er zum Brigadegeneral, 2007 zum Generalmajor und 2008 zum Generalleutnant befördert. Im Juli 2011 folgte die Beförderung zum General.

Von Juli ...